Delmenhorst kann Bio – Wir von hier
In unserer neuen Serie möchten wir euch Personen aus Delmenhorst genauer vorstellen, die Bio-Lebensmittel erzeugen, verarbeiten oder vertreiben.
Heute geht es los mit:
Landwirt Uwe Schuirmann von Gut Dauelsberg.
Gemeinsam mit seinen Kollegen und den Mitbewohnern von Gut Dauelsberg bewirtschaftet Uwe etwa 85 Hektar. Das ist eine Fläche so groß wie 118 Fußballfelder.
Neben dem Acker- und Pflanzenbau gibt es auf dem Hof Mutterkuhhaltung mit ca. 70 Tieren der Rasse Angus, 15 Sauen mit Ferkelerzeugung zur Mast, ca. 70 Legehennen mit Eierproduktion, einen Wald zur Brennholzerzeugung sowie einen Kartoffelschälbetrieb.
Viele Erzeugnisse sollen in Zukunft vor Ort im Hofladen erworben werden, im Moment gibt es dort Eier und Kartoffeln zu kaufen.
Uwe findet an Öko-Landbau so toll, dass man zum Beispiel die natürlichen Instinkte der Sauen (Nestbautrieb mit Stroh) kurz vor der Geburt der Ferkel beobachten kann.
Dieses Verhalten konnten die Tiere in der früheren Stallsituation nicht ausleben. Außerdem gibt es unter den Biolandwirten ein gutes Miteinander und einen regen Austausch von Wissen und Erfahrung.
Der Öko-Landbau ist eine neue Herausforderung und ein Lernfeld. Das Ziel ist es, einen anderen Umgang mit der Natur zu finden und trotzdem den Ertrag zu erwirtschaften, damit der Hof und das Leben finanziert werden können.